Von Lettland nach Amerika: Am Ziel die grosse Hoffnung!

John Wainscott (geb. Janis Kondrats) lebt in Washington, USA.
Er ist ein glücklicher, kleiner Junge, der gerne radelt, mit seinen Freunden spielt und malt. Er geht in die RiverSchool in Washington, eine renommierte Privatschule, in der taube Kinder in kleinen Klassen voll integriert sind.

Aber Janis’ Leben hat nicht so glücklich begonnen. Dr. Monika Lehnhardt, Cochlear Europa, hat ihn das erste Mal gesehen, als er im Hör-Diagnosezentrum in Riga, Lettland war, wo er infolge von Meningitis als taub diagnostiziert wurde. Janis lebte in einem Waisenhaus und seine Chancen, sprechen zu lernen und gesprochene Sprache zu erwerben waren äusserst limitiert.

Monika hat umgehend Vorbereitungen für die Versorgung mit einem Cochlear Implant getroffen. Einer der erfahrensten CI Operateure, Ernst Lehnhardt, hat Janis dann kurz vor seinem dritten Geburtstag in Riga das CI eingesetzt.

Die nächste Aufgabe war, Eltern zu finden, die ein Waisenkind adoptieren würden, das nicht nur traumatisiert war, sondern das auch erhebliche Verhaltensstörungen zeigte. Keine leichte
Aufgabe!

Monika erzählte die Geschichte von Janis anlässlich einer Konferenz John Niparko aus Baltimore, USA  Nur wenige Wochen später rief John Niparko Monika an und berichtete, dass Sarah und John Wainscott aus Washington ernsthaft die Adoption von Janis erwogen. Bald danach trafen sich Monika, die Direktorin des Waisenhauses und das Ehepaar Wainscott in Riga und Janis gewann mit seinem Charme alle Herzen im Sturm.

Das Adoptionsverfahren war sehr teuer, sodass Monika eine Spendenaktion ins Leben rief um die notowendigen Mittel aufzutreiben und der Familie Wainscott zu helfen. Nach mehr als einem Jahr war die Adoption abgeschlossen und Janis Kondrats wurde John Wainscott.

John macht verhältnismässig langsame Fortschritte, aber er hört ganz klar, ist bereit zuzuhören und hat auch zu sprechen begonnen. Wann immer möglich besucht Monika John und seine Familie und leistet ihm für einen Tag Gesellschaft in der Schule. Sie nennt ihn immer noch Janis, was er am Anfang sehr lustig fand, Mittlerweile scheint er aber akzeptiert zu haben, dass ihn seine Freundin Monika, die immer mit einem Flugzeug von weit weg kommt, diesen anderen Namen gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar